Reuters

BMW - Abgas-Skandal in den USA betrifft uns nicht

21.09.2015
um 12:46 Uhr

Frankfurt (Reuters) - BMW ist nach eigenen Angaben nicht von der Affäre um Abgas-Manipulationen in den USA betroffen.

Der Konzern sei nicht von US-Behörden kontaktiert worden, sagte ein BMW-Sprecher am Montag. Die US-Umweltschutzbehörde EPA habe Diesel-Modelle von BMW getestet und befunden, dass die Regeln eingehalten worden seien. Volkswagen hatte am Wochenende Abgas-Manipulationen in den USA zugegeben, die dem Autobauer eine Milliarden-Strafe einbrocken könnten.

Die US-Umweltschutzbehörde EPA verdächtigt VW, bei zahlreichen Diesel-Fahrzeugen die Abgasvorschriften vorsätzlich umgangen zu haben. Es geht um fast eine halbe Million Autos. Für Volkswagen könnte dies nach Angaben der Behörde eine Strafe von bis zu 18 Milliarden Dollar nach sich ziehen. Die VW-Aktie verlor an der Börse über 20 Prozent.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039