Reuters

Verdi verschiebt Entscheidung über Streiks bei Ryanair

26.09.2018
um 12:01 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Gewerkschaft verdi hält sich zu möglichen Streiks bei Ryanair am Freitag weiterhin bedeckt.

Es werde zu Kundgebungen in Berlin-Schönefeld und Frankfurt/Main aufgerufen, kündigte verdi am Mittwoch in Berlin an. Weitere Aktionen würden derzeit mit den Mitgliedern beraten und seien nicht ausgeschlossen. Sollte es zu Ausständen kommen, werde am Donnerstagabend darüber informiert. Damit ist weiterhin unklar, ob sich Deutschland den koordinierten Streiks des Kabinenpersonals in fünf Ländern für 24 Stunden anschließt.

"Das Angebot ist bisher unzureichend", sagte Bundestarifsekretärin Katharina Wesenick zu den bisherigen Verhandlungen mit dem Billigflieger.

In Italien hatte sich der irische Konzern in letzter Minute auf einen Tarifvertrag mit den Flugbegleitern geeinigt. Für Freitag hat die Airline inzwischen 150 von insgesamt 2400 geplanten Flügen abgesagt und zugleich auch ihre Ziele fürs Kundenwachstum in der anstehenden Winter- und Sommersaison in Frage gestellt.

Easyjet PLC

WKN A1JTC1 ISIN GB00B7KR2P84