Reuters

Scheuer spricht von attraktiven Tauschoptionen für Diesel-Fahrer

28.09.2018
um 16:11 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat mit Blick auf ein Diesel-Spitzengespräch der Regierung für einen Tausch älterer Diesel-Modelle in schadstoffärmere neue Fahrzeuge geworben.

"Ich habe sowohl mit den deutschen, als auch mit den ausländischen Herstellern Gespräche geführt und ich kann Ihnen sagen, dass es attraktive Tauschoptionen für die Dieselbesitzer gibt, wirklich attraktiv", sagte er dem TV-Sender NTV nach dessen Angaben am Freitag. Die seien "von der Prämiengestaltung höher (...) als jede Hardwarenachrüstung."

Er werde der Bundeskanzlerin Angela Merkel vorlegen, dass er eine Flottenerneuerung gegenüber einer Hardwarenachrüstung weiter bevorzuge. "Diese Tauschprämien werden am Markt für die deutschen, aber auch für die ausländischen Hersteller den Markt ordentlich durchwirbeln und interessante Modelle als Ergebnis haben für den Verbraucher", warb er für eine Tauschlösung.

Umweltministerin Svenja Schulze hält dagegen, wie ihr Sprecher gerade erst sagte, weiter die Hardware-Nachrüstung älterer Diesel-Autos für zwingend. Die Regierung versucht am Freitag in einem Gespräch der Kanzlerin mit den zuständigen Ministerin eine gemeinsame Linie zu entwerfen.

Audi AG

WKN 675700 ISIN DE0006757008
Audi AG Chart
Audi AG Chart

BAY.MOTOREN WERKE AG ST

WKN 519000 ISIN DE0005190003

MERCEDES-BENZ GRP NA O.N.

WKN 710000 ISIN DE0007100000

PORSCHE AUTOM.HLDG VZO

WKN PAH003 ISIN DE000PAH0038

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.

WKN 766403 ISIN DE0007664039