Reuters

Medien - Volvo plant Diesel-Katalysatoren zum Nachrüsten

01.10.2018
um 15:31 Uhr

Berlin (Reuters) - Der Autobauer Volvo bereitet Medienberichten zufolge für seine Kunden ein Angebot zur Nachrüstung von Dieselautos vor.

Wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" und der Bayerische Rundfunk am Montag berichteten, arbeitet Volvo dazu mit dem Bamberger Katalysatoren-Hersteller Dr. Pley zusammen. Die Kooperation konzentriere sich auf eine Version des Geländewagens XC60. Diese sei bis zum Jahre 2017 mit der damals gültigen Schadstoffnorm Euro 5 verkauft worden. Volvo gab zunächst keine Stellungnahme ab. Volvo wurde in den Berichten mit den Worten zitiert, es handele sich um einen rein internen Vorgang.

Zuvor hatte ein Volkswagen-Insider der Nachrichtenagentur Reuters gesagt, eine technische Nachrüstung älterer Dieselautos sei derzeit nicht realisierbar. Er verwies darauf, dass die Zulieferer von Katalysatoren zur Stickoxid-Reduktion dafür keine Haftung übernähmen. Auch die Autobauer lehnten Garantien für technische Eingriffe an den Wagen ab.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039