Reuters

Immer mehr Briten kaufen bei Aldi und Lidl - Rivalen mit Einbußen

22.09.2015
um 13:31 Uhr

London (Reuters) - Immer mehr Briten kehren den heimischen Supermärkten den Rücken und erledigen ihre Einkäufe stattdessen bei Aldi und Lidl.

Die beiden deutschen Discounter seien in den drei Monaten bis Mitte September jeweils um mehr als 15 Prozent gewachsen, teilte der Marktforscher Kantar Worldpanel am Dienstag mit. Dagegen verbuchten die britischen Konkurrenten Tesco, Asda und Morrisons Einbußen. Einzig Sainsbury konnte mit neuen Outlet-Märkten mehr Kunden anlocken und damit seinen Marktanteil verteidigen.

Zusammen kommen Aldi und Lidl mittlerweile auf einen Marktanteil von 9,8 Prozent, liegen damit aber weit hinter dem britischen Branchenprimus Tesco. Die deutschen Discounter befeuern mit ihren Billig-Angeboten den Preiskampf der traditionellen Ketten auf der Insel. Den sechsten Monat in Folge sei der Gesamtumsatz der Branche deshalb weniger als ein Prozent gewachsen.

J. Sainsbury PLC

WKN A0B6G0 ISIN GB00B019KW72

Tractor Supply Co.

WKN 889826 ISIN US8923561067

Walmart Inc.

WKN 860853 ISIN US9311421039

Wm Morrison Supermarkets PLC

WKN 880225 ISIN GB0006043169
Wm Morrison Supermarkets PLC Chart
Wm Morrison Supermarkets PLC Chart