Reuters

Unionskreise - Merkel nennt Brexit-Gespräche "Quadratur des Kreises"

16.10.2018
um 16:41 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Brexit-Verhandlungen eine "Quadratur des Kreises" genannt.

Nach Angaben aus Teilnehmerkreisen beschrieb die CDU-Vorsitzende am Dienstag in der Unions-Bundstagsfraktionssitzung mit diesem Ausdruck die Gespräche der EU mit Großbritannien über die Brexit-Details. Die Verhandlungen sind kurz vor dem am Mittwoch beginnenden EU-Gipfel wieder ins Stocken geraten, so dass in Brüssel noch kein Ergebnis erzielt werden dürfte.

Es sei klar, dass nach dem britischen EU-Austritt die Kontrollen an der Grenze zwischen dem EU-Staat Irland und dem zu dem Königreich gehörenden Nordirland nicht völlig verschwinden könnten, sagte Merkel nach Teilnehmerangaben. Sonst gebe es keinen Unterschied mehr zwischen einem EU-Mitglied und einem Nicht-EU-Mitglied.