Reuters

Trump hält Chaschoggi für tot

19.10.2018
um 07:16 Uhr

Washington (Reuters) - US-Präsident Donald Trump hält den regimekritischen saudiarabischen Journalisten Dschamal Chaschoggi für tot.

"Es sieht ganz danach aus", sagte Trump am Donnerstag vor Journalisten auf eine entsprechende Frage. "Es ist sehr traurig." Er warte auf Details von drei unterschiedlichen Untersuchungen, um dem Verschwinden von Chaschoggi auf den Grund zu gehen. Sollte sich herausstellen, dass Saudi-Arabien dahinter stecken sollte, müssten die Konsequenzen hart sein. "Es ist schlimm, schlimm, aber wir werden sehen, was passiert."

Die Türkei wirft Saudi-Arabien vor, Chaschoggi im Konsulat des Landes in Istanbul getötet zu haben. Saudi-Arabien weist die Vorwürfe zurück. Trump hatte das saudische Könighaus in Schutz genommen. Zunächst gelte die Unschuldsvermutung, hatte er am Mittwoch gesagt.

Für Saudi-Arabien könnte das Verschwinden des Journalisten ernsthafte Folgen haben. Immer mehr Größen aus Wirtschaft und Politik sagen ihre Teilnahme an einer Investorenkonferenz kommende Woche in Riad ab. Die US-Großbank Goldman Sachs erklärte am Donnerstag, keinen Vertreter dort hin schicken zu wollen. Der Medienkonzern Fox Business Network zog sich als Sponsor der Veranstaltung zurück.

The Goldman Sachs Group Inc.

WKN 920332 ISIN US38141G1040

TWENTY-FIRST CENT. FOX A

WKN A1WZP6 ISIN US90130A1016