Reuters

Bund weiß seit einem Jahr von auffälligen Diesel-Abgas-Werten

23.09.2015
um 15:51 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Bundesregierung weiß bereits seit mindestens einem Jahr von vielfach überhöhten Abgas-Werten bei Diesel-Autos.

Man habe seit dem Herbst 2014 belastbare Indizien, dass selbst moderne Euro-6-Diesel erheblich erhöhte reale Stickoxid(NOx)-Emissionen aufwiesen, schrieb die Regierung im August in ihrer Antwort auf ein Mahnschreiben der EU-Kommission, die Reuters am Mittwoch vorlag. Messungen hätten Werte von mehr als dem sechsfachen des vorgeschriebenen Grenzwertes ergeben. Die Bundesregierung wertet dies selbst als kritisch, da man im Kampf gegen krebserregenden Feinstaub gerade auf die moderne Euro-6-Dieselnorm gesetzt habe. "Diese erhebliche Abweichung wiegt umso schwerer, als die schnelle und breite Marktdurchdringung von Euro-6-Diesel-PKW in den letzten Jahren als unverzichtbare Maßnahme dafür angesehen wurde, um die Dauer der Überschreitung (der EU-Grenzwerte) so kurz wie möglich zu halten", heißt es im Schreiben.

Die Umweltorganisation "Deutsche Umwelthilfe" und der ADAC hat auf die auffälligen NOx-Werte seit längerem hingewiesen. Sie seien so hoch, dass der übliche Unterschied zwischen Labor-Bedingungen und realem Fahrverhalten als Erklärung nicht ausreiche. Der DUH zufolge könnte der Grund im unterschiedlichen Einsatz von Harnstoff in Tests und Alltagsbetrieb sein, der die NOx-Emissionen senkt. Die Hersteller hätten ein Interesse daran den Harnstoff-Verbrauch möglichst gering zu halten, um dem Kunden ein Nachtanken dieses Zusatzstoffes möglichst lange zu ersparen. Laut DUH könnte ein solch geringerer Harnstoff-Verbrauch auch durch ein elektronisches Bauteil gesteuert werden.

Volkswagen hatte zugegeben, Diesel-Abgaswerte manipuliert zu haben. Es geht um rund elf Millionen Autos auch außerhalb der USA.

Audi AG

WKN 675700 ISIN DE0006757008
Audi AG Chart
Audi AG Chart

BAY.MOTOREN WERKE AG ST

WKN 519000 ISIN DE0005190003

MERCEDES-BENZ GRP NA O.N.

WKN 710000 ISIN DE0007100000

PORSCHE AUTOM.HLDG VZO

WKN PAH003 ISIN DE000PAH0038

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.

WKN 766403 ISIN DE0007664039