Reuters

Stahlkonzern Voestalpine wirft Ziele über Bord

24.10.2018
um 11:36 Uhr

Wien (Reuters) - Der Linzer Stahl- und Verarbeitungskonzern Voestalpine hat unter anderem wegen des internationalen Handelsstreits seine Ziele gesenkt.

Für das bis Ende März laufende Geschäftsjahr 2018/19 werde nunmehr mit einem operativen Gewinn (Ebit) von etwas unter einer Milliarde Euro gerechnet, teilte das österreichische Unternehmen am Mittwoch mit. Zuvor wurde ein Ebit auf dem Niveau des Vorjahres von 1,18 Milliarden Euro erwartet.

Zurückzuführen sei dies unter anderem auf den Handelsstreit und damit einhergehende negative Effekte auf die internationalen Handelsströme, erklärte der Konzern. Zudem sei in Europa eine Verunsicherung in der Automobilbranche infolge eines neuen Abgasemissionstestverfahrens bemerkbar. Auch seien erhöhte Kosten angefallen durch einen ungeplanten Stillstand der Anlage in Texas infolge eines Hochwassers. Die Voestalpine-Aktie fiel um 3,9 Prozent auf ein Zwei-Jahres-Tief von 32,40 Euro.

voestalpine AG

WKN 897200 ISIN AT0000937503