Reuters

Amtlicher Diesel-Ärger kostet Daimler dreistelligen Millionenbetrag

25.10.2018
um 10:11 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Daimler rechnet nach den Worten von Finanzchef Bodo Uebber mit einem mittleren dreistelligen Millionenbetrag an Kosten für diverse Verfahren zu überhöhten Dieselabgasen.

Welche Verfahren genau hinter der Belastung stecken, wollte Uebber nicht erklären. "Wir sind mit den Behörden in Kontakt, es ist Vertraulichkeit vereinbart", sagte er am Donnerstag. Die jetzt bezifferten Belastungen waren der Hauptgrund für Daimlers zweite Gewinnwarnung in diesem Jahr, die der Autobauer am vergangenen Freitag veröffentlichte.

Für Europa hat das Kraftfahrt-Bundesamt einen Rückruf von rund 700.000 Diesel-Fahrzeugen angeordnet. In den USA laufen schon länger Untersuchungen von Behörden, weil Dieselmodelle von Mercedes-Benz mehr Stickoxid ausstoßen als erlaubt.

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000