Reuters

BHP - Handelsstreit USA-China bremst weltweites Wirtschaftswachstum

30.10.2018
um 07:11 Uhr

Berlin (Reuters) - Der Handelsstreit zwischen den USA und China wird dem Bergbauriesen BHP Billiton zufolge das Wirtschaftswachstum beider Staaten bremsen.

Für sie gehe man nun von einem jeweils um 0,5 bis 0,75 Prozentpunkte niedrigerem BIP-Wachstum als bisher aus, sagte der BHP-Manager Arnoud Balhuizen am Dienstag auf der IMARC-Bergbaukonferenz laut Redetext. Dies werde sich 2019 und 2020 auch dämpfend auf das weltweite Wachstum auswirken. "Das bestätigt, dass die Schutzmaßnahmen beim Handel eine 'lose-lose'-Situation herbeiführen werden." BHP selbst habe bislang keine Auswirkungen des Zollstreits auf das eigene Geschäft registriert. Einem Medienbericht zufolge erwägen die USA eine Verschärfung der Maßnahmen gegen China.

BHP GROUP LTD. DL -,50

WKN 850524 ISIN AU000000BHP4