Reuters

Merz laut Yougov-Umfrage Favorit für Merkel-Nachfolge

30.10.2018
um 16:51 Uhr

Berlin (Reuters) - Als Nachfolger von Angela Merkel im Amt der CDU-Vorsitzenden favorisieren die Deutschen nach einer Umfrage für das "Handelsblatt" den einstigen Unions-Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz.

Dies sei das Ergebnis einer repräsentativen Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Yougov, berichtete das Blatt am Dienstag vorab. Von den 790 Teilnehmern hätten sich 21 Prozent für den 62-Jährigen ausgesprochen, der am Dienstagmittag seine Kandidatur bekanntgegeben hatte. Demnach waren 18 Prozent für CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer. Ihr folgten mit je sechs Prozent Gesundheitsminister Jens Spahn und CDU-Vize Armin Laschet, der eine Kandidatur noch offenlässt.

Gewählt wird die CDU-Spitze im Dezember von den 1001 Delegierten eines Parteitages in Hamburg. Das "Handelsblatt" berichtete nicht, in welchem Zeitraum die Umfrage stattfand.

BlackRock Inc.

WKN 928193 ISIN US09247X1019