Reuters

Piloten und Ryanair verhandeln bald mit Schlichter

05.11.2018
um 12:01 Uhr

Berlin (Reuters) - In den Tarifkonflikt zwischen dem irischen Billigflieger Ryanair und Piloten in Deutschland kommt Bewegung.

"Mitte November findet eine Verhandlung unter Beteiligung zweier Schlichter in Dublin statt", erklärte der Tarifexperte der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC), Ingolf Schumacher, am Montag in Berlin. "Beide Seiten streben bis Ende November die Festlegung der wesentlichen Eckpunkte zu einer Lösung an."

Die Piloten haben im Oktober das Schließen von Ryanair-Standorten und das Schrumpfen weiterer Kapazitäten als "Kriegserklärung" bezeichnet. Ryanair hatte angekündigt, die Basis Bremen mit zwei Flugzeugen und den Standort Eindhoven mit vier Fliegern zu schließen sowie die Kapazität in Weeze am Niederrhein von fünf auf drei Maschinen zu senken. Die Iren hatten dies als "wirtschaftliche Entscheidung" bezeichnet, aber auch mit dem jüngsten Arbeitskampf in Verbindung gebracht.