Reuters

Evonik will mit Zukauf Standbein in den USA stärken

08.11.2018
um 09:01 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Spezialchemiekonzern Evonik setzt seine Einkaufstour fort und baut mit dem jüngsten Zukauf sein Wasserstoffperoxid-Geschäft weiter aus.

Evonik übernehme für 625 Millionen Dollar (rund 547 Millionen Euro) das US-Unternehmen PeroxyChem vom Finanzinvestor OEP, teilte Evonik am Donnerstag mit. Die Amerikaner beschäftigen rund 600 Mitarbeiter und peilen den Angaben zufolge für 2018 einen Jahresumsatz von 300 Millionen Dollar und einen operativen Gewinn (bereinigtes Ebitda) von rund 60 Millionen Dollar an.

Evonik selbst ist bereits einer der weltweit größten Hersteller von Wasserstoffperoxid. 13 weltweit verteilte Produktionsstätten betreiben die Essener dazu - nun soll PeroxyChem dazukommen, wenn die Kartellbehörden grünes Licht gegeben haben. Die Transaktion solle Mitte 2019 abgeschlossen sein. Wasserstoffperoxid kommt als Alternative zu Chlor unter anderem in der Zellstoff- und Textilbleiche zum Einsatz.

EVONIK INDUSTRIES NA O.N.

WKN EVNK01 ISIN DE000EVNK013