Reuters

Infineon will im neuen Geschäftsjahr stärker wachsen

12.11.2018
um 07:46 Uhr

Neubiberg (Reuters) - Der Chipkonzern Infineon will das Wachstumstempo im neuen Geschäftsjahr erhöhen.

Der Halbleiterhersteller stellte für 2018/19 (per Ende September) ein Umsatzplus von neun bis 13 Prozent in Aussicht. Im abgelaufenen Geschäftsjahr stieg der Umsatz um acht Prozent auf 7,6 Milliarden Euro und übertraf damit sowohl die eigenen Ziele als auch die Erwartungen der von Reuters befragten Analysten. "Wir starten mit gut gefüllten Auftragsbüchern ins Geschäftsjahr 2019 und wollen weiterhin überdurchschnittlich wachsen", sagte Vorstandschef Reinhard Ploss am Montag in Neubiberg bei München. Für das erste Quartal geht er saisonal bedingt aber von einem Umsatzrückgang von rund vier Prozent aus.

Die operative Umsatzrendite, die Infineon am Segmentergebnis misst, lag 2017/18 mit 17,8 Prozent ebenfalls über der Zielmarke von 17,5 Prozent, im vierten Quartal sogar bei 19,5 Prozent. Im neuen Geschäftsjahr soll sie rund 18 Prozent erreichen.

Gleichzeitig wird Infineon von einer Altlast eingeholt. Der Insolvenzverwalter der ehemaligen Speicherchip-Tochter Qimonda hatte das Unternehmen verklagt. Infolge des Gutachtens eines Sachverständigen erhöhte der Konzern jetzt die Rückstellungen, nachdem er bisher nur die Prozesskosten reserviert hatte. Das drückte den Nettogewinn im vierten Quartal auf 141 (Vorquartal: 271) Millionen Euro.

Infineon Technologies AG

WKN 623100 ISIN DE0006231004