Reuters

Telecom Italia feuert Firmenchef

13.11.2018
um 11:01 Uhr

(Reuters) - Nach monatelangem Hin und Her muss der Chef der angeschlagenen Telecom Italia (TIM), Amos Genish, nun doch seinen Hut nehmen.

Am Dienstag gab der italienische Telekomkonzern bekannt, Genish werde das Unternehmen verlassen. Bereits am Sonntag will sich die Führungsspitze treffen, um einen Nachfolger zu benennen. Genish war erst im vergangenen Jahr zu dem früheren Staatsmonopolisten gestoßen, der sich mitten im Umbruch befindet und unter den Dauerstreitigkeiten der Anteilseigner Vivendi und dem Fonds Elliott leidet. Vivendi kritisierte denn auch die Entlassung des Firmenchefs, der sich auf Geschäftsreise in Südkorea befindet.

Zuletzt war sich Genish wohl uneins mit Elliott über eine mögliche Trennung von der Festnetz-Sparte. Am Montag hatte er noch erklärt, die Idee zu unterstützen, das Festnetz-Geschäft von TIM mit dem kleineren Rivalen Open Fiber zu fusionieren. Insidern zufolge arbeitet die Regierung gerade an einer solchen Lösung.

ENEL S.p.A.

WKN 928624 ISIN IT0003128367

Telecom Italia S.p.A.

WKN 120470 ISIN IT0003497168

Vivendi S.A.

WKN 591068 ISIN FR0000127771