Reuters

United Internet hält trotz Abschreibung an Tele-Columbus-Anteil fest

13.11.2018
um 13:31 Uhr

Berlin (Reuters) - Der Internet- und Mobilfunkanbieter United Internet ist trotz einer hohen Abschreibung mit der Beteiligung am angeschlagenen Kabelnetzbetreiber Tele Columbus zufrieden.

"Wir sind damit glücklich", sagte United-Internet-Finanzchef Frank Krause. Es handele sich um eine strategische Investition. Zugleich machte er Fortschritte bei Deutschlands drittgrößtem Kabelanbieter aus: "Das neue Management weiß, was es tut." United Internet hält 28,5 Prozent an dem Berliner Unternehmen. Immer wieder gab es in der Vergangenheit Gerüchte, United könnte Tele Columbus übernehmen wollen. Im dritten Quartal schrieb die Firma aus Montabaur rund 216 Millionen Euro auf den Tele-Columbus-Anteil ab, was auch das Ergebnis drückte. Unter Herausrechnung der Sondereffekte stieg das Ergebnis pro Aktie (EPS) in den ersten neun Monaten um 8,6 Prozent auf 1,77 Euro.

United Internet profitierte erneut von der Übernahme des kleineren Konkurrenten 1&1 Drillisch. Dank zahlreicher Neukunden kletterte der Umsatz von Januar bis September um fast 27 Prozent auf knapp 3,82 Milliarden Euro. Inzwischen kommt das im TecDax gelistete Unternehmen auf 23,65 Millionen Kundenverträge. Das Betriebsergebnis (Ebitda) von United Internet, zu dem auch die E-Mailanbieter Gmx.de und Web.de sowie die Webhosting-Firma Strato gehören, legte um nahezu 28 Prozent auf fast 875 Millionen Euro zu.

An der Börse kamen die Quartalszahlen gut an: Das United-Internet-Papier legte mehr als drei Prozent zu. Bei Drillisch ging es mehr als zwei Prozent nach oben. Krause sagte, derzeit gebe es keine Pläne, etwas daran zu ändern, dass Drillisch als separates Unternehmen ebenfalls an der Börse notiert ist. United Internet hält rund 73 Prozent an dem Mobilfunkanbieter.

1+1 AG INH O.N.

WKN 554550 ISIN DE0005545503
1+1 AG INH O.N. Chart
1+1 AG INH O.N. Chart

UTD.INTERNET AG NA

WKN 508903 ISIN DE0005089031