Reuters

Bundesregierung will Behörden-Dienste über Internet ermöglichen

14.11.2018
um 08:16 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Bundesregierung verspricht den Bürgern das Stopfen sämtlicher Funklöcher sowie Behörden-Dienste über das Internet.

In den nächsten vier Jahren wolle man die Bedingungen schaffen, dass der Bürger alle 575 Verwaltungsdienste mit nur einem Passwort online erledigen könne, sagte am Mittwoch Kanzleramtsminister Helge Braun im ARD-Morgenmagazin. Ein entsprechender Beschluss solle bei der Digitalklausur der Koalition in Potsdam gefasst werden, die am Donnerstag endet.

Darüber hinaus habe sich die Regierung vorgenommen, bis 2025 die noch verbliebenen Lücken in den Mobilfunknetzen zu schließen und einen Rechtsanspruch auf eine Versorgung mit schnellen Internet zu verankern. "2025 wollen wir fertig sein", sagte Braun. Die Bundesregierung setze dabei auf den Ausbau des Glasfasernetzes und stelle mehr Fördergeld zur Verfügung.

Deutsche Telekom AG

WKN 555750 ISIN DE0005557508

Vodafone Group PLC

WKN A1XA83 ISIN GB00BH4HKS39
Vodafone Group PLC Chart
Vodafone Group PLC Chart

Vodafone Group PLC (ADRs)

WKN A1XD9Z ISIN US92857W3088
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart