Reuters

Novartis-Sprecher - Keine Abspaltung von Generika-Geschäft geplant

15.11.2018
um 10:01 Uhr

Zürich (Reuters) - Novartis ist einem Zeitungsbericht entgegengetreten, der Pharmakonzern bereite eine Abspaltung seiner Generika-Sparte Sandoz vor.

"Wir sind dem Sandoz-Geschäft hundertprozentig verpflichtet", sagte ein Novartis-Sprecher am Donnerstag. "Wir wollen es umgestalten und es im globalen Generika-Geschäft so stark wie möglich machen." Sandoz solle ein Pfeiler von Novartis bleiben, ein Verkauf sei derzeit nicht geplant.

Der "Tages-Anzeiger" hatte zuvor berichtet, das Geschäft mit Nachahmermedikamenten solle binnen zwei Jahren eine eigenständige Einheit werden und für die neu aufgestellte Sandoz prüfe Novartis "alle strategischen Optionen". Die Zeitung hatte sich auf Äußerungen von Konzernchef Vasant Narasimhan bei einem Investorentreffen in der vergangenen Woche und einen Arbeitnehmervertreter bezogen.

Novartis AG

WKN 904278 ISIN CH0012005267