Reuters

Credit-Agricole-Chef - Haben kein Interesse an der Commerzbank

26.11.2018
um 08:21 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die französische Großbank Credit Agricole ist nicht an einer Übernahme der Commerzbank interessiert.

"Wir zielen nicht auf die Commerzbank", sagte Credit-Agricole-Chef Philippe Brassac der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Montagausgabe). "Wir sind groß und vollständig genug aufgestellt, um aus eigener Kraft, vor allem aber auch mit Partnern zu wachsen." Dabei richtet der Manager sein Augenmerk auf Deutschland. "Wir wollen eine echte europäische Bank werden. In Italien und Frankreich sind wir schon eine starke Universalbank, in Deutschland, der größten Wirtschaft der EU, noch nicht."

Allerdings setzen die Franzosen bei ihrer Expansion nicht auf größere Akquisitionen, wie etwa die zum Verkauf stehende NordLB. "Unsere 2016 gefasste Strategie fußt bis 2019 ganz klar auf Wachstum aus eigener Kraft, und das ändern wir nicht einfach bei erster Gelegenheit", betonte Brassac.

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Credit Agricole S.A.

WKN 982285 ISIN FR0000045072