Reuters

BVB-Bombenleger zu 14 Jahren Haft verurteilt

27.11.2018
um 14:16 Uhr

Dortmund (Reuters) - Gut anderthalb Jahre nach dem Bombenanschlag auf die Fußballer von Borussia Dortmund (BVB) hat das Landgericht Dortmund den Bombenleger Sergej W. zu 14 Jahren Haft verurteilt.

Dies sagte der Vorsitzende Richter Peter Windgätter am Dienstag. Die Staatsanwaltschaft hatte W. unter anderem versuchten Mord in 28 Fällen und die Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion vorgeworfen. Sie hatte lebenslange Haft für ihn gefordert. Seine Verteidigung hatte für eine Haftstrafe deutlich unter zehn Jahren plädiert. Neben dem BVB-Mannschaftsbus waren am Abend des 11. April 2017 mehrere Sprengsätze detoniert. Der damalige BVB-Spieler Marc Bartra und ein Polizist wurden verletzt.

Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA

WKN 549309 ISIN DE0005493092