Reuters

Unilever-Chef Polman geht - Nachfolger kommt aus eigenem Haus

29.11.2018
um 09:21 Uhr

London (Reuters) - Der langjährige Unilever-Chef Paul Polman wird Anfang 2019 in den Ruhestand gehen.

Sein Nachfolger werde Alan Jope, der derzeit den größten Bereich Beauty und Körperpflege leitet, teilte der britisch-niederländische Konsumgüterkonzern am Donnerstag mit. Polman werde aber noch für eine sechsmonatige Übergangszeit Jope beratend zur Seite stehen.

Polman leitet den Henkel-Konkurrenten mit seinen Marken Dove, Magnum oder Axe seit zehn Jahren. Zuletzt hatte er mit seinem Vorstoß, im Zuge der Umstrukturierung die Konzernzentrale von Großbritannien in die Niederlande zu verlagern, bei seinen Anlegern aber für großen Ärger gesorgt. Die Investoren rebellierten und zwangen den Konzernlenker, seine Pläne aufzugeben.

Henkel AG & Co. KGaA

WKN 604843 ISIN DE0006048432

UNILEVER CVA EO -,16

WKN A0JMZB ISIN NL0000009355
UNILEVER CVA EO -,16 Chart
UNILEVER CVA EO -,16 Chart

Unilever PLC

WKN A0JNE2 ISIN GB00B10RZP78