Reuters

Autozulieferer Neue Halberg Guss kommt in andere Hände

29.11.2018
um 17:46 Uhr

München (Reuters) - Nach monatelangem Streit mit wichtigen Kunden gibt die bosnische Prevent-Gruppe den Saarbrücker Autozulieferer Neue Halberg Guss (NHG) ab und hofft auf ein Ende des Dauerstreits mit großen Kunden.

Der Münchner Sanierungsberater One Square Advisors übernimmt das operative Geschäft des angeschlagenen Unternehmens, wie NHG am Donnerstag mitteilte. Die verbliebenen 1800 Mitarbeiter sollen zunächst übernommen werden. One Square dürfte versuchen, das Geschäft der beiden Groß-Gießereien unter dem Dach der NHG zu stabilisieren und später weiterzuverkaufen. Zum Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. Die beiden Unternehmensteile sollen künftig als Gusswerke Saarbrücken GmbH und Gusswerke Leipzig GmbH firmieren.

Die von der Familie Hastor kontrollierte Prevent hatte die NHG Anfang des Jahres übernommen. Der Eigentümer überwarfen sich rasch mit großen Kunden wie Volkswagen, mit dem die Hastors bereits zuvor im Clinch gelegen hatten. Der Autobauer stoppte im Sommer den Bezug von Motorblöcken für Pkw von der NHG. Auch mit dem Kölner Lkw-Motorenhersteller Deutz gab es Auseinandersetzungen. Er erstritt sich die Belieferung mit Zylinderköpfen und Kurbelgehäusen vor Gericht.

Nach dem Rückzug des größten Kunden Volkswagen hatte die NHG Pläne zum Abbau von 1100 der damals 2300 Stellen angekündigt, die Gewerkschaft IG Metall reagierte mit Streiks. Die NHG kritisierte am Donnerstag erneut einen "destruktiven Widerstand von Arbeitnehmervertretern und IG Metall". Bei der Übernahme habe ein erheblicher Sanierungsstau bestanden. "Hohe Schulden und niedrige Produktivität belasteten das Unternehmen."

One Square Advisory ist als Berater von Sanierungsfällen und deren Gläubigern bekannt. Als Investor tritt die Gesellschaft selten auf. Zuletzt hatte sie den vor allem in Ostdeutschland aktiven Kabel-Anbieter Primacom aufgefangen und später an Tele Columbus verkauft.

Deutz AG

WKN 630500 ISIN DE0006305006

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039