Reuters

Luftwaffe - Standardmäßige Untersuchung der ausgefallenen Funkanlage

30.11.2018
um 08:16 Uhr

Hamm (Reuters) - Nach dem Ausfall der Funkanlage im Regierungsflugzeug "Konrad Adenauer" mit Kanzlerin Angela Merkel an Bord hat die Flugbereitschaft der Bundeswehr nach Angaben eines Sprechers eine standardmäßige Untersuchung eingeleitet.

Der Luftwaffensprecher sagte Reuters am Freitag, er könne einen Bericht der "Rheinischen Post" nicht bestätigen, nach dem auch der Verdacht eines kriminellen Hintergrunds geprüft werden. Es gebe keinen Verdachtsmoment für einen kriminellen Hintergrund. "Es handelt sich um eine standardmäßige Überprüfung der ausgefallenen Funkanlage", sagte er. Er widersprach zudem Berichten, dass das Flugzeug vor der Landung in Köln Kerosin abgelassen habe.

Merkel hatte ihre Reise zum G20-Gipfel in Argentinien am Donnerstagabend wegen des Ausfalls des Kommunikationssystems des Regierungs-A340 unterbrechen und in Köln übernachten müssen. Sie wollte am Freitagmorgen über Madrid verspätet nach Buenos Aires fliegen.

AIRBUS SE

WKN 938914 ISIN NL0000235190