Reuters

Wachstumstempo in der Chemiebranche lässt 2019 weiter nach

04.12.2018
um 11:06 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die abflauende Konjunktur bremst die deutsche Chemieindustrie.

Für 2019 rechnet der Branchenverband VCI mit einem Umsatzplus von 2,5 Prozent, nachdem für dieses Jahr noch von einem Zuwachs von 4,5 Prozent auf gut 204 Milliarden Euro ausgegangen wird. Das Wachstum werde dabei unverändert vor allem aus dem Ausland kommen. "Der Aufschwung in Deutschland nähert sich seinem Ende. Das gesamtwirtschaftliche Wachstum dürfte sich im Jahresverlauf 2019 weiter abschwächen", sagte VCI-Präsident Hans Van Bylen, der auch Vorstandschef bei Henkel ist, am Dienstag auf der Jahrespressekonferenz des Verbands in Frankfurt. Wenn größere Rückschläge ausblieben, könne die Produktion der Chemie- und Pharmaindustrie wohl um 1,5 Prozent zulegen, die Preise dürften um ein Prozent steigen.

Für 2018 geht der Verband nun von einem schwächeren Anstieg der Chemieproduktion um 2,5 (bislang 3,5) Prozent aus, die Preise dürften sich um zwei (bislang 1,5) Prozent erhöhen. Nach einem guten ersten Halbjahr habe die Dynamik in der zweiten Jahreshälfte deutlich nachgelassen. Für eine Abschwächung der Konjunktur habe vor allem der Handelskonflikt zwischen den USA und China sowie der nahende Austritt Großbritanniens aus der EU gesorgt. Für zusätzliche Bremsspuren sorgte das seit Monaten anhaltende Niedrigwasser im Rhein, das die Anlieferung von Vorprodukten oder den Abtransport von Waren erschwerte. Konzerne wie der Ludwigshafener Chemieriese BASF mussten deshalb ihre Produktion drosseln.

BASF SE

WKN BASF11 ISIN DE000BASF111

Henkel AG & Co. KGaA

WKN 604843 ISIN DE0006048432