Reuters

Ex-Automanager Pischetsrieder rückt in Krupp-Stiftung ein

05.12.2018
um 13:11 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der ehemalige Automanager Bernd Pischetsrieder rückt in das Kuratorium der Krupp-Stiftung ein.

Die Stiftung ist größter Einzelaktionär des auf seine Aufspaltung zusteuernden Thyssenkrupp-Konzerns. Pischetsrieder sei einstimmig in das Gremium gewählt worden, teilte die Stiftung am Mittwoch mit. Das Kuratorium komplettiere mit der Berufung des 70-Jährigen seine Wirtschaftsexpertise. Pischetsrieder stand unter anderem bei BMW und Volkswagen an der Spitze. Aktuell ist er Aufsichtsratschef beim Rückversicherer Münchener Rück, soll auf diesem Posten aber im kommenden Jahr von Nikolaus von Bomhard abgelöst werden.

Die Stiftung ist mit einem Anteil von rund 21 Prozent größter Einzelaktionär von Thyssenkrupp. Sie hat sich hinter die Pläne von Vorstandschef Guido Kerkhoff gestellt, der das Unternehmen in zwei Teile aufspalten will.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG in München

WKN 843002 ISIN DE0008430026

thyssenkrupp AG

WKN 750000 ISIN DE0007500001