Reuters

Marke VW will Ertragskraft beim Umstieg in E-Mobilität steigern

06.12.2018
um 10:01 Uhr

Wolfsburg (Reuters) - Die Marke Volkswagen will die Rendite trotz der hohen Investitionen in die Elektromobilität schneller steigern als bislang geplant.

Die Wolfsburger kündigten am Donnerstag an, das bisher für 2025 geltende Margenziel von mindestens sechs Prozent um drei Jahre vorzuziehen. Zuletzt lag die Ertragskraft bei vier Prozent. Wegen der Probleme bei der Umstellung auf die strengeren Abgasregeln, höheren Vertriebskosten und Vorleistungen für neue Elektroautos hatte VW erst kürzlich sein Gewinnziel für 2018 gesenkt. Demnach soll die operative Rendite am unteren Ende der in Aussicht gestellten Spanne von vier bis fünf Prozent liegen. Bisher hatte diese Einschränkung nicht gegolten.

Bis 2023 will die Hauptmarke des weltgrößten Autokonzerns mehr als elf Milliarden Euro in E-Mobilität, Digitalisierung, autonomes Fahren und neue Mobilitätsdienste stecken. Davon sollen allein in die Elektrifizierung der Fahrzeuge mehr als neun Milliarden Euro fließen. In Deutschland werden drei Standorte auf den Bau von Elektroautos umgerüstet, in China zwei und in den USA sucht Volkswagen noch einen Standort.

Um die gewaltigen Investitionen zu stemmen, will VW die Kosten stärker senken als bisher geplant. Dabei soll unter anderem die Ausweitung des Baukastensystems auf mehr Fahrzeuge helfen, mit dem VW schon Milliarden eingespart hat. Zudem soll die Produktivität der Werke bis 2025 um rund 30 Prozent gesteigert werden. In Europa streicht VW im kommenden Modelljahr ein Viertel der Motor- und Getriebevarianten aus dem Angebot. Allein drei Milliarden an Einsparungen will der Autobauer bis 2020 durch den vor einigen Jahren mit dem Betriebsrat vereinbarten Zukunftspakt einfahren. Ende 2018 sollen davon bereits 2,2 Milliarden realisiert sein. Angaben zu möglichem Personalabbau machte VW zunächst nicht.

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039