Reuters

TLG-Großaktionär Dayan stockt auf

06.12.2018
um 14:06 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Immobilienfirma DIC Asset versilbert ihren Anteil von 14 Prozent an der Gewerbeimmobilienfirma TLG.

Das Aktienpaket soll im ersten oder zweiten Quartal für einen Kaufpreis von rund 376 Millionen Euro an die Ouram Holding des TLG-Großaktionärs Amir Dayan sowie die Bedrock Unternehmensgruppe veräußert werden, wie DIC Asset nach der Unterzeichnung entsprechender Vereinbarungen mitteilte. Unklar blieb zunächst, ob der israelische Immobilieninvestor Dayan damit demnächst die Schwelle von 30 Prozent überschreitet, ab der er ein Pflichtangebot für TLG machen müsste. An der Börse ist TLG aktuell rund 2,5 Milliarden Euro wert. Die Aktien der beiden Unternehmen legten am Donnerstag zu, sie notierten jeweils gut ein Prozent fester.

Dayan, der laut früheren Stimmrechtsmitteilungen bereits 22,47 Prozent an TLG besitzt, hat nach Angaben von DIC Optionen zum Kauf von rund sechs Prozent an TLG erworben. Die restlichen rund acht Prozent will Bedrock erwerben. Nach dem Verkauf des Aktienpakets werde DIC noch geringfügig an TLG beteiligt sein, sagte eine DIC-Sprecherin. Sie konnte nicht sagen, wer hinter Bedrock steht. Von Dayan war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Nach Berechnungen der DZ-Bank verkaufte DIC das Paket rund sechs Prozent über dem aktuellen Marktwert.

Dayan hatte zu Jahresanfang mit seinem Aufstieg zum größten Anteilseigner von TLG für Aufsehen gesorgt. Der israelische Investor tritt öffentlich kaum auf, seine Unternehmen sind verschwiegen. In Deutschland ist er bisher vor allem in Verbindung mit dem Immobilieninvestor Intown aufgetreten, der sanierungsbedürftige Wohnblöcke und andere Objekte aufkauft.

BRANICKS Group AG

WKN A1X3XX ISIN DE000A1X3XX4