Reuters

CSU-Landesgruppenchef lobt konservatives Profil Kramp-Karrenbauers

11.12.2018
um 14:16 Uhr

Berlin (Reuters) - CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hat der neuen CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ausdrücklich sein Vertrauen ausgesprochen.

Er habe ein "exzellentes" Verhältnis" zu Kramp-Karrenbauer, sagte Dobrindt am Dienstag. Zudem widersprach er dem Eindruck konservativer CDU-Politiker, dass sie eine Kopie ihrer Vorgängerin Angela Merkel sei. Im Gegenteil habe Kramp-Karrenbauer sehr deutlich gezeigt, dass sie auch die Anliegen des christlich-bürgerlichen und konservativen Flügels ernst nehme. Er sei sicher, dass sie alle Flügel der CDU einen könne.

Der Frage, ob der bei der Wahl zum CDU-Vorsitz unterlegene Friedrich Merz einen wichtigen Posten für die Union bekleiden sollte, wich Dobrindt aus. Wichtig sei vor allem, dass die Merz-Anhänger einbezogen würden: "Es geht nicht um eine Person."

Merz' politische Zukunft ist offen. Zu Spekulationen, dass er ins Kabinett wechseln könnte, sagte ein Sprecher des US-Vermögensverwalters Blackrock: "Friedrich Merz ist Aufsichtsratsvorsitzender der Blackrock Asset Management Deutschland AG. Daran hat sich nichts geändert." Merz war vor allem vom Wirtschaftsflügel und von Konservativen in der CDU gewählt worden, scheiterte aber knapp an Kramp-Karrenbauer.

BlackRock Inc.

WKN 928193 ISIN US09247X1019