Reuters

Verkauf von Amerika-Geschäft bringt Linde 3,3 Mrd Euro

12.12.2018
um 13:46 Uhr

München (Reuters) - Der Verkauf von Unternehmensteilen in Nord- und Südamerika bringt dem Industriegasehersteller Linde rund 3,3 Milliarden Euro.

Der Vorstandschef der Linde AG, Aldo Belloni, bezifferte die Nettoerlöse am Mittwoch auf der Hauptversammlung in München auf 3,75 Milliarden Dollar. Linde hatte zunächst einen Teil des US-Geschäfts für 2,8 Milliarden Euro an ein Konsortium des Konkurrenten Messer mit dem Finanzinvestor CVC verkauft, wurde aber von den Kartellbehörden in den USA zu weiteren Verkäufen gezwungen. Die Erlöse aus der Trennung von Tochtergesellschaften in Südkorea, China und Indien ließen sich noch nicht konkret beziffern, sagte Belloni.

Insgesamt winken der fusionierten Linde plc damit mehr als acht Milliarden Euro aus den von Wettbewerbshütern erzwungenen Unternehmensverkäufen. Der Fusionspartner Praxair hatte fast das ganze Europa-Geschäft für fünf Milliarden Euro an die japanische Taiyo Nippon Sanso abgegeben.