Reuters

Starbucks setzt auf Wachstum in Fernost und Kaffee-Auslieferungen

14.12.2018
um 10:21 Uhr

Bangalore (Reuters) - Die US-Kaffeehauskette Starbucks expandiert angesichts scharfer Konkurrenz durch kleinere heimische Anbieter stärker in den chinesischen Markt.

Die Anzahl der Läden werde in den nächsten vier Jahren in der Volksrepublik auf rund 6000 in dann 230 Städten nahezu verdoppelt, kündigte das Unternehmen aus Seattle in der Nacht zu Freitag an. Bereits jetzt gehört das Geschäft in China zu den Wachstumstreibern des Weltmarktführers. Langfristig rechnen die US-Amerikaner mit einem Erlösplus zwischen drei und vier Prozent auf vergleichbarer Basis. Anleger hatten sich allerdings mehr erhofft. Die Aktie gab nachbörslich drei Prozent nach.

Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs hat Starbucks sein Geschäft neu strukturiert, die Teavana-Läden geschlossen, Mitarbeiter entlassen und neue Lieferangebote eingeführt. Zum Jahresstart baut der Konzern seine Partnerschaft mit der Tochter des US-Mitfahrdienstes Uber aus. Dann wird UberEats in den USA von rund 3500 Starbucks-Filialen Essen und Kaffee ausliefern.

Starbucks Corp.

WKN 884437 ISIN US8552441094