Reuters

SSE bläst Fusion mit Innogy-Tochter ab

17.12.2018
um 08:56 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der britische Energieversorger SSE hat das geplante Vertriebs-Joint-Venture mit der Innogy-Tochter npower abgesagt.

Der vorgesehene Deal sei nicht im Interesse der Aktionäre oder Kunden, teilte SSE am Montag mit. Die beiden Unternehmen hätten sich nicht über veränderte Fusionsvereinbarungen einigen können, nachdem die Wettbewerbshüter die Transaktion unter die Lupe genommen hatten. Daher habe der Vorstand nun entscheiden, für SSE andere Optionen zu prüfen. Bei Innogy war zunächst niemand für eine Stellungnahmen zu erreichen.

Die Innogy-Tochter npower ringt seit Jahren mit Verlusten auf dem hart umkämpften britischen Markt. Abhilfe sollte das Gemeinschaftsunternehmen mit SSE schaffen. Mit über elf Millionen Kunden wäre der Versorger auf der Insel die Nummer Zwei hinter der Centrica-Tochter British Gas.

CENTRICA LS-,061728395

WKN A0DK6K ISIN GB00B033F229
CENTRICA LS-,061728395 Chart
CENTRICA LS-,061728395 Chart

SSE PLC LS-,50

WKN 881905 ISIN GB0007908733