Reuters

Altmaier - Frankreich hat Chancen zum Einhalten des Defizitziels

18.12.2018
um 08:46 Uhr

Paris (Reuters) - Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sieht Chancen, dass Frankreich anders als angekündigt im kommenden Jahr die EU-Defizitgrenze einhält.

Es gebe noch Spielraum, sagte Altmaier am Dienstag dem französischen Fernsehsender C News. Der französische Ministerpräsident Edouard Philippe hatte erklärt, nach den Zugeständnissen der Regierung an die "Gelbwesten"-Protestbewegung werde Frankreich 2019 wohl die EU-Obergrenze für das Haushaltsdefizit reißen. Die Neuverschulung werde 2019 voraussichtlich bei rund 3,2 Prozent der Wirtschaftsleistung liegen, sagte er der Zeitung "Les Echos". Erlaubt sind in der Europäischen Union drei Prozent.

Altmaier sagte weiter, er sei überzeugt, dass Deutschland und Frankreich sich bis zum Sommer auf eine Digitalsteuer für Konzerne wie Facebook, Apple und Google verständigen könnten. EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici sagte, die europäische Digitalsteuer liege noch immer auf dem Tisch.

Apple Inc.

WKN 865985 ISIN US0378331005

Meta Platforms Inc.

WKN A1JWVX ISIN US30303M1027