Reuters

Putin will internationale Begrenzung von Mittelstreckenraketen

18.12.2018
um 13:06 Uhr

Moskau (Reuters) - Russlands Präsident Wladimir Putin wirbt für den Fortbestand einer vertraglichen Begrenzung atomwaffenfähiger Mittelstreckenraketen.

"Was hindert uns Gespräche mit anderen Ländern aufzunehmen, damit diese dem bestehenden Vertrag beitreten oder was hindert uns daran, Voraussetzungen für einen neuen Vertrag zu besprechen", sagte er am Dienstag mit blick auf die USA. Hintergrund ist der Streit über den im Kalten Krieg abgeschlossenen Abrüstungsvertrag für Mittelstreckenraketen (INF) zwischen den USA und Russland, der nach dem Willen von US-Präsident Donald Trump aufgekündigt werden soll. Trump wirft Russland vor, sich nicht an den Vertrag zu halten, was die Regierung in Moskau zurückweist.

Seit dem Kalten Krieg haben auch andere Länder Mittelstreckenraketen entwickelt. Da sie nicht zu den Unterzeichnern des INF-Vertrages zählen, sind sie auch keinen Begrenzungen unterworfen.