Reuters

Bundesumweltministerin - EU-CO2-Ziel gut für Klimaschutz und Zukunftsjobs

18.12.2018
um 13:22 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat die neuen EU-CO2-Ziele für Autos als wichtigen Baustein für den Klimaschutz gelobt.

"Das ist ein gutes Ergebnis, das uns bei Klimaschutz und Zukunftsjobs voranbringen wird", sagte die SPD-Politikerin am Dienstag. Die Autobranche werde sich zwar anstrengen müssen, aber der Beschluss werde den Auto-Standort Europa nicht schwächen. Mit den Grenzwerte gebe es neue Anreize für saubere Mobilität, die einen Innovationsschub auslösen würden. Verbraucher könnten sich zudem auf sparsamere Autos freuen. Der Beschluss sei daher wichtig. "Um unsere Klimaziele zu erreichen, werden weitere folgen müssen."

Auf die neuen Grenzwerte hatten sich die EU-Institutionen am Montagabend geeinigt. Neuwagen sollen demnach bis 2030 gegenüber den Werten von 2021 rund 37,5 Prozent weniger CO2 ausstoßen. Als Zwischenziel wurde ein Minus von 15 Prozent bis 2025 vereinbart. Deutschland hatte sich zuvor für weniger strenge Werte stark gemacht.

Audi AG

WKN 675700 ISIN DE0006757008
Audi AG Chart
Audi AG Chart

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Porsche Automobil Holding SE

WKN PAH003 ISIN DE000PAH0038

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039