Reuters

Münchener Rück übernimmt neuen BayWa-Solarpark in Spanien

28.12.2018
um 13:51 Uhr

München (Reuters) - Die Münchener Rück übernimmt einen von Agrarhandels-Konzern BayWa errichteten Solarpark im Süden Spaniens.

Das vor kurzem fertiggestellte Photovoltaik-Kraftwerk mit dem Namen "Don Rodrigo" in der Nähe von Sevilla sei das erste in Europa, in dem Strom aus erneuerbaren Energien ohne finanzielle Förderung erzeugt werde, erklärte die BayWa am Freitag in München. "Damit treten wir in eine neue Phase der Energiewende ein, in der Solarstrom günstiger produziert werden kann als konventioneller Strom", erklärte BayWa-Vorstand Matthias Taft. Der Konzern betätigt sich mit der Tochter BayWa r.e. unter anderem als Projektentwickler für Solarkraftwerke.

Über den Verkaufspreis sei Stillschweigen vereinbart, sagte eine BayWa-Sprecherin. Nach früheren Angaben hatte der Bau des Solarkraftwerks rund 100 Millionen Euro gekostet, die von der NordLB zwischenfinanziert wurden. Der Verkauf an die MEAG, den Vermögensverwalter von Münchener Rück und Ergo, werde dazu beitragen, dass die BayWa ihr Ergebnisziel für 2018 erreiche, erklärte das Unternehmen.

Die Anlage mit einer Leistung von 175 Megawatt soll im Jahr rund 300 Gigawattstunden Strom erzeugen, genug zur Versorgung von 93.000 spanischen Haushalten. Vermarktet wird der Strom vom norwegischen Versorger Statkraft, der im April einen 15-jährigen Abnahmevertrag mit der BayWa geschlossen hatte.

Baywa AG

WKN 519406 ISIN DE0005194062

Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG in München

WKN 843002 ISIN DE0008430026