Reuters

Schleppender Netzausbau - Altmaier droht Mobilfunkanbietern

02.01.2019
um 17:31 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier droht Telekommunikations-Unternehmen wegen des schleppenden Handy-Netzausbaus mit Sanktionen.

"Die Mobilfunk-Anbieter müssen ihre Zusagen erfüllen, sonst wird der Staat Konsequenzen ziehen", zitierte "Bild" den CDU-Politiker am Mittwoch auf ihrer Internet-Seite. "Jedes Funkloch ist ein Unding in einem Hochtechnologieland wie Deutschland." Im Juli hatte die Bundesregierung mit Betreibern der Mobilfunknetze einen schnelleren Ausbau des 4G-Netzes vereinbart. Im Gegenzug will der Bund den Anbietern bei der Auktion der neuen 5G-Frequenzen entgegenkommen.

Derzeit streiten allerdings die Konzerne gegen die Vergaberegeln der Bundesregierung für das 5G-Netz. Der "Tagesspiegel" berichtete vorab, insgesamt neun Unternehmen hätten deswegen Klage beim Verwaltungsgericht Köln eingereicht. Ein Sprecher von United Internet bestätigte dem Blatt, auch sein Unternehmen sei unter den Klägern. Auch die Deutsche Telekom, Vodafone und Telefonica sind Medienberichten zufolge vor das Verwaltungsgericht gezogen.

Deutsche Telekom AG

WKN 555750 ISIN DE0005557508

Telefonica Deutschland Holding AG

WKN A1J5RX ISIN DE000A1J5RX9

United Internet AG

WKN 508903 ISIN DE0005089031

Vodafone Group PLC

WKN A1XA83 ISIN GB00BH4HKS39
Vodafone Group PLC Chart
Vodafone Group PLC Chart

Vodafone Group PLC (ADRs)

WKN A1XD9Z ISIN US92857W3088
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart