Reuters

SMA Solar begeistert Anleger mit Gewinnaussicht

29.09.2015
um 11:11 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der defizitäre Solartechnikkonzern SMA Solar hat erneut seine Jahresziele angehoben und hält nun die Rückkehr in die Gewinnzone für möglich.

Als Gründe für den Optimismus nannte der Vorstand am Dienstag neben einem positiven Geschäftsverlauf und erfolgreichen Produkteinführungen die verbesserte Wettbewerbsfähigkeit. Die neue Prognose sehe nun einen Umsatzanstieg auf 850 bis 900 (Vorjahr: 805,4) Millionen Euro vor und ein operatives Ergebnis (Ebit) zwischen null und zehn (minus 165) Millionen Euro, teilte SMA mit. An der Börse kamen die Nachrichten gut an. Die Aktie schoss um knapp 13 Prozent auf 32,76 Euro in die Höhe.

Der wegen des Preisdrucks und der mauen Geschäfte in Deutschland ins Wanken geratene Branchenriese hatte zum Jahresbeginn ein Sparprogramm mit massiven Stellenstreichungen auf den Weg gebracht. Damals hatte der Vorstand für 2015 einen Umsatzrückgang auf 730 bis 770 Millionen Euro befürchtet und einen operativen Verlust von 30 bis 60 Millionen Euro. Wegen der besser als erwartet laufenden Geschäfte auf dem Weltmarkt für Photovoltaik-Wechselrichter hob der Konzern im Juli seine Ziele erstmals an und kündigte damals Erlöse von 800 bis 850 Millionen Euro an und ein Ebit in der Spanne von minus 25 Millionen bis null.

SMA Solar Technology AG

WKN A0DJ6J ISIN DE000A0DJ6J9