Reuters

BASF-Mitarbeiter in Taiwan wegen Verletzung geistigen Eigentums im Visier

07.01.2019
um 11:51 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Behörden in Taiwan ermitteln unter dem Verdacht der Verletzung geistigen Eigentums gegen einen Mitarbeiter des Chemieriesen BASF.

Auch gegen mehrere ehemalige Beschäftigte bestehe ein entsprechender Verdacht, sagte ein Sprecher des Unternehmens am Montag weiter. Zur Höhe des möglichen Schadens wollte er sich nicht äußern. Der Chemiekonzern aus Ludwigshafen unterstützte die Untersuchungen, teilte BASF zudem mit. Der Mitarbeiter sei freigestellt worden. BASF setze auf den Schutz geistigen Eigentums und sichere auch sein Wissen für die Errichtung von Produktionsanlagen.

BASF-Konkurrent Lanxess war vor Monaten von einem Fall der Industriespionage betroffen, die Spuren führten damals nach China. Ausländische Unternehmen werfen der Volksrepublik immer wieder Ideenklau und Industriespionage vor.

BASF SE

WKN BASF11 ISIN DE000BASF111

Lanxess AG

WKN 547040 ISIN DE0005470405