Reuters

Agentur - Tokioter Gericht lehnt Antrag auf Freilassung von Ghosn ab

09.01.2019
um 08:41 Uhr

Tokio (Reuters) - Der ehemalige Nissan-Chef Carlos Ghosn bleibt einem Medienbericht zufolge zunächst weiter im Gefängnis.

Ein Gericht in Tokio habe seinen Antrag auf Entlassung aus der Haft abgelehnt, berichtete die Agentur Jiji Press am Mittwoch. Am Tag zuvor hatte der Ex-Verwaltungsratschef des Renault-Partners Nissan bei seiner ersten Anhörung vor Gericht alle ihm vorgeworfenen Finanzverstöße abgestritten. Der Richter begründete die lange Untersuchungshaft des Auto-Managers damit, dass Fluchtgefahr bestehe und Ghosn Beweismittel vernichten könnte.

Nach Ghosns Festnahme am 19. November wurde die Untersuchungshaft bereits mehrmals verlängert und zuletzt bis zu diesem Freitag festgesetzt. Die Anwälte rechnen dann mit einer weiteren Anklage. Bis zu einem Prozess könnten noch Monate vergehen. Ghosn wird beschuldigt, jahrelang sein Einkommen nicht vollständig angegeben zu haben. Ihm droht eine langjährige Gefängnisstrafe.

Seit Ghosn festgenommen wurde, wankt die Auto-Allianz von Renault, Nissan und Mitsubishi. Der Manager war die treibende Kraft hinter dem Bündnis. Während Ghosn wegen des Finanzskandals bei Nissan und Mitsubishi seiner Ämter enthoben wurde, muss er seinen Chefposten bei Renault bisher dagegen nur ruhen lassen.

Mitsubishi Motors Corp.

WKN 876551 ISIN JP3899800001

Nissan Motor Co. Ltd.

WKN 853686 ISIN JP3672400003

Renault S.A.

WKN 893113 ISIN FR0000131906