Reuters

EU-Kommissarin - Keine Fortschritte bei Handelsvertrag mit USA

09.01.2019
um 15:36 Uhr

Washington (Reuters) - Europa und die USA treten EU-Kommissarin Cecila Malmström zufolge bei den Handelsgesprächen auf der Stelle.

Beide Seiten haben sich noch nicht geeinigt, welche Sektoren die Verhandlungen umfassen sollen, sagte Malmström am Mittwoch in Washington. Die EU sei bereit, alle Arten von Industriegütern inklusive Autos in einen Pakt einzubeziehen. Agrarerzeugnisse sollten aber ausgeklammert werden.

Malmström war am Dienstag in die USA gereist, um die angespannten Handelsbeziehungen zu verbessern. Dort traf sie unter anderem den US-Beauftragten Robert Lighthizer. Die EU und die USA hatten im Sommer beschlossen, die Möglichkeiten für einen Handelsvertrag auszuloten. Höhere US-Zölle auf Importautos aus Europa sind solange vom Tisch.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG

WKN 766400 ISIN DE0007664005

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039