Reuters

Absatz der Marke VW stagniert 2018

10.01.2019
um 11:01 Uhr

München (Reuters) - Die Marke Volkswagen ist 2018 bei den Verkaufszahlen kaum vom Fleck gekommen.

Weltweit wurden 6,24 Millionen Fahrzeuge mit dem VW-Logo ausgeliefert, wie der Autobauer am Donnerstag mitteilte. Das entspricht einem Zuwachs von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Für Bremsspuren sorgten die verpatzte Umstellung auf den strengeren Abgasprüfzyklus WLTP in Europa und die Kaufzurückhaltung im weltgrößten Automarkt China. Im Dezember brach der Absatz der Marke um neun Prozent ein. Laut VW sorgten im Jahresverlauf neue Modelle für Wachstum, vor allem bei Geländewagen. Fast jeder fünfte 2018 verkaufte Volkswagen war ein SUV.

2019 werde "erneut ein Jahr enormer Herausforderungen", sagte Vorstandsmitglied Ralf Brandstätter. "Wir müssen unsere Hausaufgaben machen. Neben Volumenwachstum werden wir unseren Fokus künftig noch stärker als bisher auf Ertragsstärke legen. Die Marke Volkswagen müsse nachhaltig profitabel werden."

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039