Reuters

Comcast will Netflix mit neuem Streamingdienst Konkurrenz machen

15.01.2019
um 10:01 Uhr

New York (Reuters) - Der US-Kabelriese Comcast steigt im kommendem Jahr in den von Netflix und Amazon dominierten Streamingmarkt für Filme und Serien ein.

Das Angebot der Comcast-Tochter NBCUniversal werde unter anderem über Werbung finanziert, kündigte das Unternehmen in der Nacht zu Dienstag an. Abonnenten des Fernsehanbieters müssten nichts zusätzlich zahlen. Ob der Dienst auch in Übersee läuft, ist bisher noch unklar. Einem Insider zufolge könnte eine werbefreie Variante ähnlich viel kosten wie die Konkurrenzangebote, die bei uns zwischen sieben und 14 Euro monatlich rangieren.

Streamingdienste, die flexibel gekündigt werden können, kosten die traditionellen Kabelfernsehanbieter immer mehr Kunden. Um das Heft nicht völlig aus der Hand zu geben, steigen auch herkömmliche Konzerne in den Markt ein. Disney sowie der zu AT&T gehörende Medienkonzern Warner Media planen bis Jahresende ein eigenes Angebot gegen Monatsgebühr. Apple soll ebenfalls einen Einstieg vorbereiten.

Amazon.com Inc.

WKN 906866 ISIN US0231351067

Apple Inc.

WKN 865985 ISIN US0378331005

AT & T Inc.

WKN A0HL9Z ISIN US00206R1023

Comcast Corp. New Class A

WKN 157484 ISIN US20030N1019
Comcast Corp. New Class A Chart
Comcast Corp. New Class A Chart

Netflix Inc.

WKN 552484 ISIN US64110L1061

The Walt Disney Co.

WKN 855686 ISIN US2546871060