Reuters

Altmaier will sich nicht zu geplanter Zugfusion Siemens/Alstom äußern

18.01.2019
um 12:06 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will sich nicht zu der geplanten Fusion der Zugsparten von Siemens und Altom äußern.

"Der Minister hat noch einmal darauf hingewiesen, dass er sich eben in laufende Verfahren nicht einmischen will", sagte ein Ministeriumssprecher am Freitag in Berlin mit Blick auf kartellrechtliche Vorbehalte der EU-Kommission. Altmaier begrüße es aber grundsätzlich, "wenn es europäische Champions gibt, die auf dem europäischen Markt wettbewerbsfähig sind", sagte der Sprecher. EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hat schwere Bedenken gegen den Zusammenschluss geäußert.

Airbus SE

WKN 938914 ISIN NL0000235190

Alstom S.A.

WKN A0F7BK ISIN FR0010220475

BOMBARDIER INC.

WKN 866671 ISIN CA0977512007

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101