Reuters

EU-Kartellamt verhängt Strafe gegen Mastercard wegen zu hoher Gebühren

22.01.2019
um 12:06 Uhr

Brüssel (Reuters) - Die EU-Wettbewerbshüter brummen Mastercard wegen zu hoher Kundengebühren eine Buße von 570 Millionen Euro auf.

Der Kartenzahlungsanbieter habe Händler daran gehindert, bessere Konditionen von Banken aus anderen Ländern des EU-Binnenmarktes zu nutzen und damit gegen die Kartellvorschriften verstoßen, teilte die EU-Kommission am Dienstag in Brüssel mit. Dadurch seien die Kosten für die Kunden gestiegen. Hintergrund sind die sogenannten Interbankenentgelte, die bei einem Kauf zwischen der Bank etwa eines Supermarktes und dem Geldhaus des Kunden fällig werden. Hier habe Mastercard die Nutzung von günstigeren Banken im EU-Ausland unterbunden. Mastercard gibt die gleichnamigen Kreditkarten und die Bezahlkarte Maestro heraus.

Mastercard

WKN A0F602 ISIN US57636Q1040

VISA

WKN A0NC7B ISIN US92826C8394