Reuters

Energiekonzern EnBW offen für Partnerschaften bei US-Windenergie

23.01.2019
um 17:02 Uhr

- von Christoph Steitz und Tom Käckenhoff und Vera Eckert

Berlin (Reuters) - Der Energiekonzern EnBW könnte nach den Worten von Vorstandschef Frank Mastiaux bei seinen Plänen für den Aufbau eines Windenergiegeschäfts in den USA auf Partner zurückgreifen.

Das Unternehmen sei offen dafür, sagte der Manager in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview der Nachrichtenagentur Reuters. "In unserem Heimatmarkt Deutschland als auch im europäischen Ausland neue Offshore-Windparks zu entwickeln, ist im Augenblick sehr schwierig." Der Konzern wolle das Geschäft jedoch weiter vorantreiben. Deshalb richte EnBW seinen Blick in sehr selektiver Form auf weitere Möglichkeiten.

An der US-Westküste arbeiten die Karlsruher dabei mit dem Projektentwickler Trident Winds zusammen. An der Ostküste, wo der Markt sich gerade stark entwickelt, sind sie noch alleine unterwegs. Im vierten Quartal haben sie dort eine Tochtergesellschaft gegründet.

EnBW Energie Baden-Württemberg AG

WKN 522000 ISIN DE0005220008

Shell PLC

WKN A0D94M ISIN GB00B03MLX29