Reuters

Höhere Nachfrage nach 5G-Ausrüstung hilft Huawei-Konkurrent Ericsson

25.01.2019
um 09:37 Uhr

Stockholm (Reuters) - Die steigende Nachfrage nach 5G-Ausrüstung trägt beim schwedischen Netzwerkausrüster Ericsson erste Früchte.

Der Betriebsverlust sei im vierten Quartal auf 185 Millionen Euro (1,9 Milliarden Schwedische Kronen) von zuvor fast 1,9 Milliarden Euro geschrumpft, wie der Huawei-Konkurrent am Freitag mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit einem höheren Minus gerechnet. Die Ericsson-Aktie legte zum Handelsstart 4,6 Prozent zu.

Ericsson-Finanzchef Carl Mellander erklärte, bisher habe sich der Wirbel um den chinesischen Marktführer Huawei nicht auf die Auftragsbücher ausgewirkt. Westliche Geheimdienste hegen Spionagevorwürfe gegen das Unternehmen und drängen dazu, auf den Einsatz von Huawei-Ausrüstung beim Aufbau von 5G-Netzen zu verzichten. Australien und Neuseeland sowie die USA haben einen solchen Ausschluss bereits festgezurrt. Der weltweit zweitgrößte Mobilfunker Vodafone kündigte an, den Einsatz von Huawei-Produkten in seinen Kernnetzen auszusetzen.

Der Umsatz von Ericsson, die neben Huawei mit dem chinesischen Anbieter ZTE und Nokia aus Finnland konkurrieren, legte von Oktober bis Dezember um zehn Prozent auf 6,2 Milliarden Euro zu. Ericsson-Chef Borje Ekholm bestätigte die Unternehmensziele für 2020 und 2022. Allerdings müssen die Schweden noch ihre defizitäre IT-Sparte BSS wieder auf die Spur bringen, die ihnen im vierten Quartal eine Abschreibung von fast 600 Millionen Euro einbrockte.

Ericsson

WKN 850001 ISIN SE0000108656

Vodafone Group PLC

WKN A1XA83 ISIN GB00BH4HKS39
Vodafone Group PLC Chart
Vodafone Group PLC Chart

Vodafone Group PLC (ADRs)

WKN A1XD9Z ISIN US92857W3088
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart