Reuters

Tesla feiert Marktstart von neuem Hoffnungsmodell

30.09.2015
um 12:06 Uhr

Fremont (Reuters) - Es war eine lange und schwierige Geburt, aber das Resultat soll endlich die erhofften Gewinne liefern: Zwei Jahre später als ursprünglich geplant bringt der Elektroauto-Pionier Tesla nun sein Modell X auf den Markt.

An den SUV, der bis zu 144.000 Dollar (128.000 Euro) kostet, knüpft nicht nur das Management um Konzernchef Elon Musk große Erwartungen. Investoren setzen darauf, dass der neue Hoffnungsträger den defizitären Autobauer aus dem Silicon Valley in die schwarzen Zahlen fahren wird.

Für den Wagen gebe es schätzungsweise 25.000 Vorbestellungen, sagte Musk am Dienstag bei der Premierenparty vor etwa 5000 geladenen Gästen nahe dem Werk im kalifornischen Fremont. Wer nun ordert, muss seinen Worten zufolge acht bis zwölf Monate auf das Auto warten. Insgesamt hat Tesla damit zwei Fahrzeuge in Produktion, das aktuelle Modell S ist seit 2012 erhältlich. Der Sportwagen Roadster, Teslas erstes Fahrzeug, wird nicht mehr hergestellt.

Musk beschrieb das neue Modell als Glanzstück der Ingenieurskunst. "Ich denke, wir sind in dem X ziemlich aufgegangen", sagte er. Der mit Allradantrieb ausgerüstete Wagen, der sieben Insassen Platz bietet, soll mit vollgeladener Batterie rund 400 Kilometer weit fahren können. Auffällig sind die Flügeltüren, die nach oben öffnen, die Panorama-Windschutzscheibe und die beweglichen Sitze. "Mit am schwersten zu entwickeln ist ein guter Sitz", erläuterte Musk. Seinen Angaben zufolge wird der X Tesla einen Barmittel-Zufluss bringen, der für Entwicklung und Produktion aller eigenen Modelle genutzt werden kann. Eine billigere Variante des X werde es in der Zukunft geben.

Das mit hohen Kosten entwickelte neue Tesla-Modell wird mit besonderem Interesse von der deutschen Konkurrenz beäugt. Auf der Branchenschau IAA in Frankfurt präsentierte Audi jüngst die Studie des SUV e-tron quattro, dessen Batterie 500 Kilometer weit reichen soll. Porsche zeigte einen Elektrosportwagen, der mit einer Ladung ebenfalls so weit kommen soll.

An der Wall Street kam der neue Wagen gut an. Die Tesla-Aktie legte am Mittwoch vorbörslich um über zwei Prozent auf 252 Dollar zu.

Audi AG

WKN 675700 ISIN DE0006757008
Audi AG Chart
Audi AG Chart

Porsche Automobil Holding SE

WKN PAH003 ISIN DE000PAH0038

Tesla Inc.

WKN A1CX3T ISIN US88160R1014

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039