Reuters

Vonovia trennt sich von 700-Mio-Anteil an Deutsche Wohnen

01.02.2019
um 08:07 Uhr

München (Reuters) - Deutschlands größter Wohnungskonzern Vonovia hat sich nach gut drei Jahren mit Gewinn von seiner rund 700 Millionen Euro schweren Beteiligung am Rivalen Deutsche Wohnen getrennt.

Die 16,8 Millionen Aktien wurden binnen weniger Stunden von einem Bankenkonsortium bei großen institutionellen Investoren untergebracht, wie eines der begleitenden Institute mitteilte. Die Papiere wurden zu einem Preis von 41,50 Euro verkauft, das ist ein - bei solchen Platzierungen üblicher - Abschlag von knapp fünf Prozent auf den Xetra-Schlusskurs vom Donnerstag. Das Konsortium wurde von JPMorgan angeführt, daneben halfen Societe Generale, die Deutsche Bank und Kempen. Damit hat Vonovia mit der Platzierung 698 Millionen Euro erlöst.

Vonovia hatte die Aktien Ende 2015 und Anfang 2016 zusammengekauft, als der Konzern versucht hatte, die Deutsche Wohnen gegen deren Willen zu übernehmen. Der Plan scheiterte, Vonovia war aber seither mit einem Anteil von 4,7 Prozent der viertgrößte Aktionär des Konkurrenten. Das Paket ist in dieser Zeit kräftig im Wert gestiegen, so dass Vonovia ein Buchgewinn von fast 300 Millionen Euro winkt. Gezahlt hatte der Bochumer Konzern für die Aktien nach eigenen Angaben 405 Millionen oder 24,10 Euro je Aktie. Am Donnerstag kosteten die Papiere 43,59 Euro. Vonovia-Vorstandschef Rolf Buch begründete den Verkauf mit "aktivem Bilanzmanagement". 2019 würden einige Schuldtitel fällig, und im April könne eine Hybridanleihe gekündigt werden.

DEUTSCHE WOHNEN SE INH

WKN A0HN5C ISIN DE000A0HN5C6