Reuters

Infineon startet mit mehr Gewinn - Gegenwind nimmt zu

05.02.2019
um 07:52 Uhr

München (Reuters) - Der Halbleiterhersteller Infineon hat im ersten Geschäftsquartal mehr Gewinn als vor Jahresfrist eingefahren.

Das Segmentergebnis belief sich auf 359 Millionen Euro, wie das Unternehmen aus Neubiberg bei München am Dienstag mitteilte. Das sind 27 Prozent mehr als vor Jahresfrist, aber zehn Prozent weniger als im Vorquartal. Analysten hatten im Schnitt mit einem Segmentergebnis von 344 Millionen Euro und einem Umsatz von 1,957 Milliarden Euro gerechnet. Die Erlöse betrugen im Startquartal 1,97 Milliarden Euro, elf Prozent weniger als vor Jahresfrist und vier Prozent weniger als im Vorquartal.

"Wir haben die Herausforderungen eines schwieriger werdenden Umfelds bislang gut gemeistert", sagte Vorstandschef Reinhard Ploss. Für das Geschäftsjahr 2018/2019, das am 30. September endet, dämpfte er die Erwartungen: Der Umsatz soll jetzt am unteren Ende der prognostizierten Spanne liegen und damit bei neun Prozent. Zuletzt waren elf Prozent Plus angekündigt. Die operative Marge soll 17,5 statt 18 Prozent betragen.

Infineon Technologies AG

WKN 623100 ISIN DE0006231004